DMP

Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme für Patienten, die eine oder mehrere chronische Krankheiten haben.

Durch eine individuelle Betreuung können wir Sie intensiv beraten, ausführlich über Ihre Erkrankung informieren und Ihnen gegebenfalls qualifizierte Schulungen ermöglichen.

Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie Ihre Krankheit besser verstehen und aktiv an der Behandlung mitwirken. Das DMP findet in regelmäßigen Abständen von 3-6 Monaten statt.

Sie möchten wissen, ob das DMP für Sie in Frage kommt?

Wir beraten Sie gern.

Wir bieten Ihnen folgende DMP´s an:

Diabetes mellitus Typ I

Diabetes mellitus Typ I tritt meistens im Kindes- und Jungendalter auf. Die Bauchspeicheldrüse produziert nur wenig oder kein Insulin, da der Körper fälschlicherweise eigene Zellen bekämpft. Patienten mit dieser Erkrankung müssen oft ein Leben lang Insulin spritzen.

Diabetes mellitus Typ II

Diabetes mellitus Typ II ist die häufigste Diabetesform. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, aber die Wirkung ist vermindert, da es nicht mehr in die Zellen gelangt. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Bewegungsmangel, genetische Veranlagung und eine ungesunde Lebensweise.

KHK (Koronare Herzkrankheit)

Durch Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) verengen sich die Herzkranzgefäße und es entsteht eine KHK. Das Herz wird nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt, was bei körperlicher Anstrengung zu Kurzatmigkeit und Brustenge führen kann. Mögliche Risikofaktoren sind Bluthochdruck, Übergewicht, Rauchen und eine ungesunde Ernährung.

COPD

Die COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine dauerhafte, atemwegsverengende Lungenerkrankung. Die Verengung der Atemwege nimmt meistens im Verlauf der Erkrankung zu und ist nicht heilbar. Mit der richtigen Behandlung kann das Fortschreiten der Erkrankung allerdings verlangsamt und sogar aufgehalten werden.

Mittels eines Lungenfunktionstests kann eine COPD festgestellt werden.

Der häufigste Risikofaktor ist Rauchen.

Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine chronische Atemwegserkrankung mit dauerhaft bestehender Überempfindkichkeit der Atemwege. Die Atemwege schwellen anfallsweise an und verengen sich, wodurch Beschwerden wie Husten, Atemnot und Beklemmungen im Brustbereich entstehen.

Eine bekannte und häufig vorkommende Asthmaform ist das allergische Asthma.

*Externe Links zu anderen Websiten