Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Durch Reizung von bestimmten Punkten auf der Haut, können Schmerzen/Störungen gelindert und oft sogar beseitigt werden.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Wir beraten Sie gern.

Akupunkturpunkte

In unserer Praxis führen wir die klassische Akupunktur mittels Nadeln durch.

Über Ihren gesamten Körper verteilt gibt es sogenannte Meridiane bzw. Leitlinien auf denen verschiedene Akupunkturpunkte liegen. Nach traditioneller chinesischer Auffassung kreist in den Meridianen die Lebensenergie "Qi" mit ihren Anteilen an Yin und Yang. Ihr Ungleichgewicht kann zu Beschwerden und Krankheiten führen.

Um den gestörten Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen, werden mittels feinster Nadeln, die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte angeregt. Jeder Akupunkturpunkt hat dabei eine genaue Heilwirkung und steht in Verbindung mit einem bestimmten Organ oder Organkreis.

Bei Ihrer Akupunktur werden nur die Punkte angeregt, die zu Ihren Beschwerden passen.

Wirkung

Durch die Setzung von Akupunkturnadeln werden ausgewählte Punkte auf Ihrem Körper angeregt, die in Verbindung mit bestimmten Organen und Organkreisen stehen.

Die Reize die durch die Akupunkturnadeln ausgelöst werden, gelangen über das Zwischenhirn zu den angesprochenen Körperpartien.

Durch die Nadelung kann eine Entspannung und Linderung Ihrer Beschwerden erzielt und der gestörte Energiefluss ausbalanciert werden. Viele Patienten empfinden unmittelbar nach der Behandlung eine Erleichterung Ihrer Beschwerden.

Eine beständige Wirkung tritt meistens nach zehn Akupunkturbehandlungen ein.

Einsatz

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt unter anderem bei folgenden Krankheitsbildern den Einsatz einer Akupunkturbehandlung:

• Chronischen Kopfschmerzen / Migräne
  • Asthma
  • Beschwerden/ Schmerzen/ Entzündungen der Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Bandscheiben
  • Depressiven Verstimmungen, Erschöpfungszustände
  • Neurologischen Störungen
  • Augenerkrankungen
  • Schwindel, Stimm- und Sprachstörungen
  • Chronischen Wirbelsäulenleiden

Es gibt noch viele weitere Krankheitsbilder bei denen eine Akupunkturbehandlung durchgeführt werden kann.

Sie sind sich nicht sicher, ob eine Akupunktur bei Ihnen in Frage kommt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sonderformen der Akupunktur

Ohr Akupunktur

Die Oberfläche des Ohres bildet eine Art Reflexzone, die alle Organe des Körpers darstellt. Mittels Akupunkturnadeln werden sogenannte Reaktionspunkte stimmuliert.

Durch die kurzen Wege von Ihrem Ohr zum Gehirn, tritt bei dieser speziellen Akupunkturform in der Regel eine schnelle und wirkungsvolle Reaktion ein.

Die Ohrakupunktur eignet sich besonders gut für die Behandlung von Schmerzen, Allergien, seelischen Befindlichkeitsstörungen, zur Raucherentwöhnung und Gewichtreduktion.

Eine Behandlung dauert ca. 20-30 Minuten und sollte

1-4 Mal pro Woche durchgeführt werden.

Insgesamt sind 10-12 Sitzungen empfehlenswert.

Schädel Akupunktur

Bei der Schädelakupunktur spiegeln bestimmte Bereiche des Kopfes verschiedene Bereiche/Organe Ihres Körpers wieder.

Bei vielen Patienten tritt nach, oder sogar schon während der Behandlung eine schnelle und wirkungsvolle Reaktion ein.

Die Schädelakupunktur eignet sich besonders bei Migräne, Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates, im neurologischen Bereich sowie bei Funktionsstörungen der Sinnesorgane.

Koreanische Handakupunktur

Die Koreanische Handakupunktur ist ein sehr schonendes Verfahren zur Linderung von Beschwerden.

Ihre Hand ist mit einem dichten Liniengeflecht von Energieleitbahnen überzogen.

Durch die an Ihren Händen endenden Nerven werden die Signale der Akupunkturbehandlung direkt zum Gehirn geleitet.

Mit dieser Methode lassen sich im Regelfall sehr schnelle und wirksame Behandlungseffekte erzielen.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.